Zurück   Fragen und Antworten > Allgemeines > Musik

Musik Lieblingsbands, Konzerte, CDs,...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009   #1
Hugin
Benutzer

Benutzerbild von Hugin

Abgegebene Danke: 39
Erhielt 50 Danke für 30 Beiträge
Hugin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hugin eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Musikgeschmack

Hallo an alle,

Was hört ihr für Musik?

Gruß Hugin

Geändert von Hugin (23.01.2009 um 14:34 Uhr)
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009   #2
Luise Miller
Moderator

Benutzerbild von Luise Miller

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 51 Danke für 33 Beiträge
Luise Miller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh, Musik ist ein schööönes Thema!

Mein "Musikgeschmack" lässt sich nur schwer beschreiben. Wenn ich jetzt schreibe, ich höre gerne Klassik, J-Pop, Rock, Metal oder Techno falle ich damit in eine bestimmte Schublade, wobei ich doch in keine einzige davon passe. Nur von einem einzigen Genre kann ich sagen, dass ich dort wirklich fast alles gern höre (vorausgesetzt, es ist gut): Chillout.

Hier höre ich bevorzugt das Chillout von Digitally Imported (Shoutcast), Klassikradio (Klassik Lounge; Nightflight) und Sushi Club, wobei letztere wohl die Meister vor dem Herrn sind. Aber auch Chillout kann ich nur in bestimmten Momenten höre, zum Beispiel wenn ich gerade schreibe, oder am Abend, wenn ich lese - eben, wenn Entspannung gefragt ist.

Ich liebe Filmmusik von Hans Zimmer und etlichen anderen guten Komponisten (die Musik vom Herrn der Ringe ist einzigartig gut), aber mit Klassik von Mozart und Co. kann ich nur gelegentlich etwas anfangen.
Auch das S&M-Album von Metallica finde ich ausgesprochen gut - aber das heißt nicht, dass ich auch die restliche Discographie mag, denn hier gefallen mir auch nur einzelne Stücke, die ich nicht einmal beim Namen nennen kann. Rockmusik geht fast immer, vor allem die der 80er. (Wobei ich kein einziges Lied aus den 80ern nennen kann; es gab da nur im Radio mal ein 80er-Wochenende und das war das erste und letzte Mal, dass ich diesen Sender hören konnte, ohne die Krise zu kriegen.)

Wenn ich Musik zum Träumen brauche, dann höre ich Nobuo Uematsus Final Fantasy Stücke, vor allem "Liberi Fatali" aus FF VIII oder "One-winged Angel" aus FF VII - oder eine Reihe der Tausenden von Abwandlungen, wie das "Black Wing Metamorphosis"-Cover von "One-winged Angel". Oder ich höre Yuki Kajiuras Soundtracks, vor allem den zu der Serie "Noir". Sie sind unheimlich atmosphärisch und eignen sich hervorragend zum Träumen. Es geht dabei fast hauptsächlich um den Rhythmus. Gesang, Text und dergleichen spielen eine weit untergeordnete Rolle für mich.

Damit komme ich zu J-Pop und Techno. Unter J-Pop versteht man japanische Popmusik. Da ich kein Japanisch kann, muss ich mich nicht auf den Text konzentrieren, so wie das bei englisch- und deutschsprachigen Liedern leider so ist. Deshalb eignet sich J-Pop auch wunderbar zum Träumen (ich nenne das "Kopfkino"). Aber auch hier muss man wieder unterscheiden: Dieses superfröhliche, quietschige Kinder-J-Pop mag ich eigentlich gar nicht. Dafür aber "Sprinter" von Kalafina - einer Gruppe, die ich nach bloßer äußerer Beurteilung nichtmal mit der Kneifzange angefasst hätte, wäre ich nicht über dieses eine Lied gestolpert. (Es blieb auch das Einzige.) Maaya Sakamoto produziert von Zeit zu Zeit sehr schöne Lieder, aber zur Zeit bevorzuge ich Ayumi Hamasaki, beziehungsweise die Trance/Techno-Versionen ihrer Lieder.

Aus der Techno-Sparte gibt es jedoch wiederum kaum Lieder, von denen ich angetan bin. Es kommt vielleicht mal wieder das ein oder andere vor - aber nur, wenn es eine gute Melodie hat. Und das ist dann wieder eher Trance. Obwohl ich also Ayumi Hamasakis Trance/Techno-Lieder mag, bin ich trotzdem kein Techno-Hörer.

Mein Musikgeschmack ist also schwer zu beschreiben. Ich mag schnelle und atmosphärische Lieder, egal aus welchem Genre sie kommen. Aber ich mag zum Beispiel auch "Die perfekte Welle" oder "Geile Zeit" von Juli, aber das sind auch die einzigen Lieder. Mit Chartmusik kann man mich absolut nicht locken und wenn eines meiner Lieblingslieder in den Charts vorkommt, ist das reiner Zufall.

Ein paar meiner Lieblingslieder sind hier (wenn jemand weiß, wie man die Videos ausblendet, soll er mir das bitte mitteilen):

Sprinter von Kalafina

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Teardrop von Massive Attack

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Black Wing Metamorphosis (auf YouTube leider nur in mieser Qualität )

+ YouTube Video

Liberi Fatali aus FF VIII (hier gehört das Video dazu )

+ YouTube Video

Call of the Ktulu von Metallica

+ YouTube Video

"M" (Trance) von Ayumi Hamasaki

+ YouTube Video

Stalingrad von Michael Müller

+ YouTube Video

Und so weiter und so fort ...

Liebe Grüße,
Luise

Geändert von Luise Miller (24.01.2009 um 15:04 Uhr)
Luise Miller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009   #3
Hugin
Benutzer

Benutzerbild von Hugin

Standard

Hallo,

Also ich mag eigentlich nur 2 Musikrichtungen und das sind Metal und Klassik.
Es gibt natürlich auch einfach gute Titel aus allen Sparten, aber ich kann mir Hip-Hop, Drum&Base, Techno und ähnliches nicht anhören.

Wie man das mit den Youtube- Videos macht:
http://www.fragen-antworten.net/foru...read.php?t=128

Gruß Hugin.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hugin für den nützlichen Beitrag:
Alt 24.01.2009   #4
Luise Miller
Moderator

Standard

Das ist aber ziemlich allgemein gesprochen!

Du magst Klassik - also magst du alles von Bach und Chopin über Hans Zimmer und John Williams zu Mozart und Rondo Veneziano? Du hörst alles, was die New Classic Szene fabriziert, egal, wie armselig es ist? Und dasselbe bezüglich Metal - gefällt dir jedes Gekreische, jeder schlechte Text, jeder miese Bassist, Hauptsache, es ist Metal?

Werd doch mal etwas genauer!

Deine Abneigung gegenüber Hiphop teilte ich bis vorgestern. Auch hier muss man differenzieren. Es gibt da zum Beispiel ein Lied aus der Hiphop-Szene: Kreislauf von DJ Tomekk. Als Ben es mir am Donnerstag zu hören gab - und Ben ist überzeugter "Edge"-Hörer (siehe Shoutcast) - hab ich auch erstmal geschaut: "Hä?? Hiphop??!" Und dann kam der Text. Um dir den akustischen "Genuss" typischen Hiphops zu ersparen, hier nur die Lyriks.

Hat der Mensch wirklich noch keinen Fuß auf den Mars gesetzt und war die Mondlandung nur das Werk eines Regisseurs am Set? Wir stehen im Zeichen des Internet und was wenn ein Virus dem ganzen Netz zusetzt? Wir sind Gefangene des Schachbretts.
Das Raumschiff Erde, zielgeheimer Planet, inszenierte Staatsaffären um die Wahrheit zu verklären. Ich leb im Zeitalter von Informationen, Fusionen und Schlüsselpositionen, wie lang bis wir den ersten Menschen klonen? Obwohl wir jetzt erst ahnen, welche Wesen den Grund des Meeres bewohnen. Was war das geheime Wissen der Pharaonen? Wie erklärt man die Pyramiden und ihre Formation? Ich greif zum Mikrofon, Raps erschüttern die Erdrotation und was gerade noch mein Körper war, reist jetzt durchs Schwarze Loch, ich hab ein großes wie Karl Koch und es gibt sie doch. Die Welt verändert sich oft schon bei Blicken durchs Fernglas. Ich geh raus und entdeck was, wie damals Vásco Dagamar. Aber so bin ich gebaut, ich hab der Schule misstraut und werde nicht staunen, wenn wir in Zukunft vor dem Eingang erst in Kameras schauen. Per Satellitenüberwachung, rechne ich jederzeit mit einer bösen Überraschung. (Das ist Rap für Öl (???)). Ich bring mein Leben ins Spiel weil ich Antworten brauch. Ich bin MC und alles was ich sag und tu kommt aus dem Bauch. Tracks sprengen die Decke. Richte deinen Blick auf das Bermuda Dreieck und du siehst Daft Pank, die Tatwaffe und Tomekk mit Lichtjahren einer Flugstrecke auf der Suche nach Verdecktem, wir sind drei Weltraumkadetten aus zwei irdischen Großstädten. Die Kassetten von Checken produzieren, rappen und texten und darauf, könnt ihr euren Arsch verwetten.

Refrain:
Unter ständiger Beobachtung,
wie Pflanzen im Treibhaus,
hier kommt keiner Raus,
scheiß drauf,
ich steh auf und hol weit aus,
bevor ich weiter im Kreis lauf

Ist es vorher bestimmt, wie das Leben seinen Lauf nimmt. Wenn wir uns im Spiegel sehen, wissen wir denn, wer wir wirklich sind? Man sagt uns wann der Tag beginnt und wann er endet, es ist schon paradox, wie man mit Überstunden Zeit verschwendet. Klar ist es einfach, sich einfach treiben zu lassen, mit all den Massen. Willst du Entscheidungen ständig anderen überlassen? Es braucht nur einen Stein, der das ganze ins Rollen bringt, aber dann gibt es nichts, das diese Bewegung in die Knie zwingt. Und ich, I did it my way, wie Franck Sinatra und folgte meinen Zielen, wenns oft hart war. Jeder wusste immer, was für mich am Besten ist, doch wer fragt mich? Es ist der Druck, der mich auffrisst. Früh fängt es schon an, Pädagogen sehen Fähigkeiten beraten sich, bestimmen, was sie dann ausarbeiten. Sowie der Lehrplan, der uns vorschreibt was wir wissen müssen, und wer nicht mitkommt, wehrt sich mit gezielten Schüssen.

Wenn ich Hiphop im Allgemeinen auch genauso wenig hören kann wie du, muss ich doch trotzdem sagen, dass ein Lied wie dieses zeigt, dass man nicht alle Lieder, obgleich einem Genre zugehörig, trotzdem in dieselbe Schublade stecken darf, wie seine Genregenossen.

Was mit anderen Worten heißt: Aussagen wie "Ich mag Pop, aber kein Klassik", sind nicht sonderlich vielsagend. Es gibt zu viele Lieder, um ein ganzen Genre ablehnen zu können. Ich persönlich bin offen für alles, aber es muss mir zusagen.

Gruß,
Luise
Alt 25.01.2009   #5
Hugin
Benutzer

Benutzerbild von Hugin

Cool Mein Musikgeschmack

Hallo,

Also ich hatte etwas wenig Zeit, deswegen die kurze Antwort, außerdem dachte ich es könnte kaum einer was mit so speziellen Begriffen anfangen.

Also, Bands die ich gerne höre:
Iron Maiden (Heavy Metal)
Amon Amarth (Pagan/Death Metal)
Hammerfall (Power Metal)
Children of Bodom (Melodic Death Metal)
Metallica (Thrash Metal)
Slipknot (Nu Metal)
Accept (Power Metal)
Bullet for my Valentine (Metalcore...naja ein bisschen)
In Extremo (Mittelalter Rock)
Cultus Ferox (Mittelalter/Heidnische Musik)
Sleipnir (Rechts-Rock) (natürlich nur das legale und nur wegen der Musik!!!)
Evanescence (Gothic/Balladen)
Dimmu Borgir (Black Metal)
Eisregen (Death/Dark Metal) (auch natürlich nur das legale!!!)
Equilibrium (Pagan Metal)
Epica (Gothic/Balladen)

Klassik:
Wagner(Ring),Beethoven(fast alles), Bach(alles was ich bekommen kann), Vivaldi(Jahreszeiten). Manchmal Mozart, aber ist mir zu verspielt. John Williams ist

auch genial, aber er hat keine kompletten Werke geschrieben,sondern nur Filmmusik(oder?).

Selbst spiele ich liebend gerne Carcassi.

Um mal ein paar meiner Lieblingslieder vorzustellen:

(Wegen dem Titel habe ich vor 4 Jahren angefangen selbst Musik zu machen und Gitarre zu spielen)
Iron Maiden - Dance of Death:

+ YouTube Video

Iron Maiden - Revelations:

+ YouTube Video

Iron Maiden - No Prayer for the Dying:

+ YouTube Video

Iron Maiden - Journeyman:

+ YouTube Video

Iron Maiden - Prowler:

+ YouTube Video

Iron Maiden - Fear of the Dark:

+ YouTube Video

Iron Maiden - Brave new World:

+ YouTube Video

Amon Amarth - Pursuit of Vikings:

+ YouTube Video

Amon Amarth - Runes Comes To My Memory:

+ YouTube Video

Hammerfall - Legacy of Kings:

+ YouTube Video

Hammerfall - Restless Souls:

+ YouTube Video

Hammerfall - The Fallen One:

+ YouTube Video

Children of Bodom - Needled 24/7:

+ YouTube Video

Children of Bodom - Lake Bodom:

+ YouTube Video

Children of Bodom - Ooops I did it again (Cover Britney Spears):

+ YouTube Video

Metallica - Nothing else Matters (S&M, habe Studio nicht gefunden):

+ YouTube Video

Metallica - Fade to Black:

+ YouTube Video

Metallica - One:

+ YouTube Video

Metallica - Welcome Home (Sanitarium):

+ YouTube Video

Metallica - Motorbreath:

+ YouTube Video

Slipknot - Vermillion Pt. 2:

+ YouTube Video

Slipknot - Gently:

+ YouTube Video

Slipknot - Duality:

+ YouTube Video

Slipknot - Wait and Bleed:

+ YouTube Video

Accept - Balls to the Wall:

+ YouTube Video

Accept - Guardien of the night:

+ YouTube Video

Accept - Head over Heels:

+ YouTube Video

Bullet for my Valentine - Hand of Blood:

+ YouTube Video

Bullet for my Valentine - Domination (Cover Pantera):

+ YouTube Video

In Extremo - Herr Manellig:

+ YouTube Video

In Extremo - Wind:

+ YouTube Video

In Extremo - Spielmannsfluch:

+ YouTube Video

Cultus Ferox - Götterdämmerung:

+ YouTube Video

Sleipnir - Meine Welt:

+ YouTube Video

Evanescence - My Immortal:

+ YouTube Video

Evanescence - Lithium:

+ YouTube Video

Dimmu Borgir - Puritania:

+ YouTube Video

Eisregen - Frischtod:

+ YouTube Video

Epica - Cry For the Moon:

[YOUTUBED]UxzbOUr12NI[/YOUTUBE]

Andere Titel:

Always look on the bright side of life
Peter Fox - Haus am See
Capercaille - The last Unicorn (Ein extrem wichtiges Lied für mich persönlich)...
??? - Das Beste
...etc...

Und noch viele andere.

Viele Texte finde ich gut, um andere kümmere ich mich nicht (kommt weniger vor) und wieder andere lehne ich ab.

Bis dann,
Hugin.

Geändert von Hugin (25.01.2009 um 19:36 Uhr)
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hugin für den nützlichen Beitrag:
Alt 26.01.2009   #6
Droiyan
Benutzer

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 26 Danke für 14 Beiträge
Droiyan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Luise Miller Beitrag anzeigen
Was mit anderen Worten heißt: Aussagen wie "Ich mag Pop, aber kein Klassik", sind nicht sonderlich vielsagend. Es gibt zu viele Lieder, um ein ganzen Genre ablehnen zu können. Ich persönlich bin offen für alles, aber es muss mir zusagen.
Klassik ist die beste Pop-Musik
Zitat:
Zitat von Hugin
Es gibt natürlich auch einfach gute Titel aus allen Sparten, aber ich kann mir Hip-Hop, Drum&Base, Techno und ähnliches nicht anhören.
Techno ist nicht gleich Techno. Der Begriff "Techno" ist sehr schwammig geworden. Heutzutage, wird fast alles, was in irgendeiner Weise "Bumm Bumm" macht, als Techno bezeichnet, was aber so nicht stimmt.
Der Begriff "Techno" wurde anfang der 80ern das erste Mal verwendet, als man versuchte, elektronische Stile, wie z.B. die Band Kraftwerk oder Depeche Mode zu kategorisieren. Später vermischte sich der Begriff mit vielen anderen Kategorien, wie z.B. Detroit Techno, New Beat, EBM oder Acid House.
Ich persönlich mag den Begriff "Techno" nicht, weil der Begriff zu einem schwammigen Überbegriff geworden ist, da die Musikstile teilweise nicht unterschiedlicher sein können. Vergleich mal Kraftwerk mit z.B. Westbam (unten in den Youtube Videos aufgelistet). Beides sind Stile, die man als Techno bezeichnet und dennoch extremst unterschiedlich.
Das, was du als Techno verstehst, ist nur eine Unterkultur des Technos.
Die Korrekten Bezeichnungen, für das, was du meinst wäre z.B. Jumpstyle, Hardstyle, Dancefloor oder Gabber.

Zum Thema:
Bin mehr der Freund von elektronischer- und orchestraler Musik.
Orchestrale Musik in Richtung Videospiel- und Filmmusik. Da wären z.B. Hans Zimmer, Nobuo Uematsu oder Tan Dun.
Die elektronische Musik geht da ziemlich Querbeet ein- und aus.
Von 80er Elektropop über Bitpop bis Chill Out. Da ist so fast alles Vertreten. Mir würde spontan nur Schranz und den neumodigen Jump-/Hardstyle Kram einfallen, was nicht vertreten ist ^^
Mit Metal und Co. kann ich wenig bis gar nichts anfangen. Bis auf ein paar Lieder von Metallica und Guns'n'Roses ist da nichts, was mich wirklich vom Hocker reißt.
Naja, Metal mutiert ja auch immer mehr zu Popmusik. Ich kenn kaum noch Leute, die kein Metal hören.

Derzeit laufen bei mir 2 CDs bzw. eine CD und eine DVD rauf- und runter.
Einmal die Live DVD von Schiller und einmal die CD "Symphonic Shades" von Chris Hülsbeck.
+ "Schiller - Schiller Live" via YouTube

+ "The Great Giana Sisters Live" via YouTube

+ "The Great Giana Sisters für die Metallköpfe" via YouTube

+ "Pornophonique - Sad Robot (Gameboy meets Lagerfeuer " via YouTube

+ "Reyn Ouwenhand Live auf der Breakpoint'08" via YouTube

+ "Westbam - Celebration Generation" via YouTube

+ "Kraftwerk - Das Modell" via YouTube
Alt 26.01.2009   #7
Luise Miller
Moderator

Standard

Hallihallo,

Zitat:
Also ich hatte etwas wenig Zeit, deswegen die kurze Antwort, außerdem dachte ich es könnte kaum einer was mit so speziellen Begriffen anfangen.
Wieso sollten wir mit diesen Begriffen nichts anfangen können? Von denen, die du aufgelistet hast, waren mir bekannt:

Iron Maiden
Hammerfall
Metallica (Natürlich geil.)
Slipknot
Accept (Jaaa, das auch.)
Bullet for my Valentine (*_* DAS ist gut!)
In Extremo (Das ist noch besser! *__*)
Cultus Ferox (Muss ich mal ausprobieren ...)
Sleipnir (*feier*)
Evanescence (Ganz geil ... *_*)
Eisregen (Muss ich auch mal ausprobieren ...)

Und von der Klassik ... alle! Und John Williams hat meines Wissens nach auch "nur" Filmmusik geschrieben, aber wieso sollte die nicht als eigenständiges Werk angesehen werden? Es ist eine Kunst, die er da betreibt, die allerdings niemand besser beherrscht als Hans Zimmer! (Meine Meinung)

Zitat:
Selbst spiele ich liebend gerne Carcassi.
Okay, also DAS kenn ich nicht. Aber wenn du selbst spielst, kannst du ja mal was einstellen, oder?

Zitat:
Bin mehr der Freund von elektronischer- und orchestraler Musik.
Orchestrale Musik in Richtung Videospiel- und Filmmusik. Da wären z.B. Hans Zimmer, Nobuo Uematsu oder Tan Dun.
Awww, ein Nobuo Uematsu- und Hans Zimmer-Hörer! Du solltest dir von den von mir oben eingestellten Liedern mal das "Black Metamorphosis" anhören, das könnte dir ganz wunderbar gefallen, denn es trifft genau die Mischung elektronischer und orchestraler Musik, von der du sprichst.

Gruß,
Luise
Alt 27.01.2009   #8
Hugin
Benutzer

Benutzerbild von Hugin

Beitrag

Hallo,

Also,Matteo Carcassi (* 1792 in Florenz; † 16. Januar 1853 in Paris) war ein italienischer Gitarrist und Komponist.
Hier einige Werke von ihm (für Gitarre)
+ YouTube Video

Naja ich spiele selbst und kann auch schon recht viel, aber ich hab keine Aufnahme von dem was ich habe.

Mit den Begriffen meinte ich: Death,Dark-, Melodic-,Black,Heavy Metal...etc.

Was ist denn an Sleipnir zum Lachen?

Gruß Hugin
Alt 27.01.2009   #9
Luise Miller
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Hugin Beitrag anzeigen
Was ist denn an Sleipnir zum Lachen?
Und wo hab ich gelacht? ;D

"Feiern" tu ich eigentlich nur, wenn es einen Anlass zur Freude gibt. Ich denke, das sollte die Frage beantworten.

Gruß,
Luise
Alt 27.01.2009   #10
Hugin
Benutzer

Benutzerbild von Hugin

Beitrag

achso...war ja nicht bös gemeint, auch wenns vielleicht so klang...Bei uns hier bedeutet "feiern" oft :"lachen".

Gruß Hugin...

PS: Sleipnir ist nicht die beste Band in diesem Genre....................
Alt 27.01.2009   #11
Luise Miller
Moderator

Standard

Neee, das ist in meinen Augen zweifelsohne Nordwind! Und Michi Müller! Lang lebe Michi Müller - und zwar jetzt erst recht ... (Aber das Repertoire an guten Liedern ist hier fast unerschöpflich - leider aber auch das jener, die absolut nicht singen können ...)

(PS: Stimmt, gerade eben fiel es mir auch wieder ein: Eine Zeit lang hat man in meinem Bekanntenkreis ebenfalls "feiern" gesagt, wenn man ausdrücken wollte, dass man über irgendetwas ganz herzhaft lachen musste - das ist aber ewig her und daher schon wieder in Vergessenheit geraten ...)
Alt 01.04.2009   #12
Butterfly
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Butterfly

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Butterfly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alles durcheinander...

Also ich für meinen Teil höre alles rauf und runter. Mal sind es die Charts, mal Techno, mal Hard Rock, mal dies und mal das. Es kommt bei mir eigentlich auf den Song selbst an.
Es muss gleich..... "funken"
Butterfly ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Butterfly für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht