|
|||||||
| Portal | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Rezepte Ihr wollt mal wieder was neues probieren? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Administrator
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 304 Danke für 149 Beiträge
![]() |
Hallo zusammen,
da ich schon seit längerer Zeit mal wieder ein paar Brote backen will, führt mich das zu folgender Frage. Wer kennt denn noch gute Teigrezepte, mal abseits von den ganzen Fertigmischungen? Mit freundlichen Grüßen Wolfsblut
|
|
|
#2 |
|
Moderator
Abgegebene Danke: 178
Erhielt 78 Danke für 39 Beiträge
![]() |
Hallo Wolfsblut,
also bei mir läuft das seit Jahren ganz einfach. Mehl mahlen, oder von mir aus auch fertiges kaufen. Etwas Salz dazu, bei zwei Vollkornbroten, zwei Esslöffel. Im Zweifel lieber etwa weniger nehmen, Brot schmeckt auch mit weniger Salz. Ganz ohne Salz schmeckt es den meisten aber nicht so sehr. Dann einen Hefewürfel in etwas warmen Wasser auflösen und das Ganze auf irgendeine Art und Weise etwa 5 Minuten kneten. Unbiologisches Getreide ist so billig, da kann man sehr viel Geld sparen. Selbst bei Biologischem Getreide lohnt sich selbst backen immer. Wenn der Teig fertig geknetet ist, dann in einer Schüssel mit einem feuchten Tuch drüber ca. 1 Stunde gehen lassen, also die Hefe kräftig Gas erzeugen lassen. ![]() Dann in eine eingeölte Kastenform und rein in den Ofen. Je nach Ofen und Temperatur und Brotgröße 1-2 Stunden. Bei meinem Gasofen 1 Stunde bei 250 Grad Celsius. Bei Elektro würde ich mal 225 Grad einstellen und 1,5 Stunden wählen. Muß man halt etwas rumprobieren. Hin und wieder kann man auch ein paar Gewürze in das trockene Mehl einrühren, wie zum Beispiel 2-3 Eßlöffel Kümmel oder nach Geschmack auch mehr. Gruß Braunbär |
|
|
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Braunbär für den nützlichen Beitrag: |
|
|
#3 |
|
Administrator
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 304 Danke für 149 Beiträge
![]() |
Hallo Braunbär,
vielen Dank für deine Infos ![]() Bisher war ich ja so schlimm und habe die Brotbackmaschine mit Fertigmischungen benutzt. Werde es nun aber mal ausprobieren, so wie es sich auch gehört ![]() Mit freundlichen Grüßen Wolfsblut
|
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfsblut für den nützlichen Beitrag: |
![]() |
| Stichworte |
| backen, brot, brotrezepte, rezepte, teig |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|