Zurück   Fragen und Antworten > Allgemeines > Kunst und Literatur

Kunst und Literatur Lesenswerte Bücher, Fragen, Besprechungen,...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2007   #1
Wolfsblut
Administrator

Benutzerbild von Wolfsblut

Abgegebene Danke: 53
Erhielt 304 Danke für 149 Beiträge
Wolfsblut wird schon bald berühmt werden
Standard Lieblingsbücher

Hallo zusammen,

habt ihr irgendwelche Lieblingsbücher?

Ich kann leider noch keines ein Lieblingsbuch nennen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfsblut
Wolfsblut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007   #2
caged-soul
Moderator

Benutzerbild von caged-soul

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
caged-soul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
caged-soul eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, Anna Janson: "Und die Götter schweigen" ^^ tolles Buch.. (ich hasse lesen =P )
caged-soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2007   #3
Würfelbude
Gesperrt

Abgegebene Danke: 47
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Würfelbude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe in letzter Zeit 2 Bücher durch und muss sagen, diese 2 waren Knüller.

David Irving:
MEINE GEFÄNGNISSE
Erlebnisse und Gedanken in österreichischen Kerkern
160 Seiten, viele Bilder und Dokumente
14,90

Soeben erschienen ist der Sensationstitel MEINE GEFÄNGNISSE in dem der weltberühmte britische Historiker David Irving über seine Erlebnisse und Gedanken in österreichischen Kerkern berichtet. Der nach seiner erfolgreichen Berufung an das Wiener Oberlandesgericht kurz vor Weihnachten 2006 freigelassene und nach London heimgekehrte Irving packt in seinem neuen Buch aus über seine Odyssee durch die Haftanstalten, Gerichte und Polizeibehörden der Alpenrepublik, die es sich erlaubte, einen ausländischen Staatsbürger wegen einer 17 Jahre zurückliegenden Meinungsäußerung zu verurteilen.

Das mit Spannung erwartete Werk handelt von Schikanen und Ehrerbietung, dem täglichen Hofgang mit Drogendealern und Vergewaltigern aus aller Herren Länder, historischer Forschung und grundlegend neuen Gedanken in der Einsamkeit der Zelle. Irving schildert in seinem Buch seine spektakuläre Festnahme in Österreich, wo er in einer Burschenschaft einen Vortrag vor Studenten halten wollte. Ebenfalls hochinteressant ist Irvings Darstellung des von gewaltigem Medieninteresse begleiteten Strafprozesses vor dem Landesgericht für Strafsachen Wien.

Wer Irvings Erlebnisse und Gedanken in österreichischer Gesinnungshaft aus erster Hand nachlesen möchte, kommt an seinem spannenden und faktenreichen Buch „Meine Gefängnisse“ nicht vorbei! Ein ergreifendes Dokument der "Rechtsstaatlichkeit".

und das Zweite

Richard Melisch:
DER LETZTE AKT
Die Kriegserklärung der Globalisierer
413 Seiten, Abbildungen
19,80

In diesem Buch über den Angriffskrieg und die Schlussoffensive der Globalisierer gegen alle Völker der Welt kommt der Verfasser ohne Fragezeichen aus, ohne Herumtasten hinter finsteren Kulissen der Weltpolitik, ohne Verweis auf alle möglichen und unmöglichen Verschwörungstheorien, denn die Kriegserklärung liegt jetzt schriftlich vor.

Die Betreiber der Welteroberung durch Globalisierung haben sich selbst enttarnt: Ihre Allianz von Pentagon und Wall Street ist so siegessicher, dass sie ihrem Chefstrategen – dem „Clausewitz“ der Globalisierer erlaubte – sowohl ihre Welteroberungspläne als auch die dazu führenden Strategien zu veröffentlichen. Ihr „terroristischer“ Feind ist ausgemacht. Die Forderung der Globalisierer lautet deshalb klar und deutlich: „Kill them!“ Tötet sie!

Ein äußerst spannendes Buch welches aus dem Rahmen fällt und sich von den Staatlichen "Bewegungen" wie attac deutlich abhebt.
Würfelbude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007   #4
MeddlMoe
Neuer Benutzer

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
MeddlMoe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich kann auch nur schwer ein bestimmtes lieblingsbuch nennen, desswegen nenne ich einfach mal mehrere bücher die ich sehr gut fand:

Philip K Dick - Bladerunner
Das ist ein klassiker und wurde auch irgendwann mal verfilmt, ich habe den film aber noch nicht gesehen. das genre ist sciencefiction, es ist aber nicht diese 08/15-Krieg-im-Weltraum sciencefiction, sondern eher eine düstere aber unpolitische zukunftsvision.

Donna tartt - the secret history
ich habs auf englisch gelesen, ich weiss nicht wie die übersetzung ist. Es geht um einen studenten der keine ziele hat und somit einfach so ein altsprachliches studium anfängt. an seiner uni gerät er so in einen kleinen verschworenen kreis um einen professor dieses faches, mit ungewöhnlichen lehrmethoden. das ganze wird zum äußerst spannenden thriller incl. mord wobei sich diese studentengruppe teilweise gegenseitig schützt aber auch betrügt. Insbesondere die ungewöhnlichen aber glaubwürdigen charaktere haben mich beeindruckt. keine angst, diese studenten haben nichts mit standart-teenie-film-studenten zu tun.

Die Säulen der Erde
es ist leider etwas länger her dass ich dieses buch gelesen habe. die story spielt am ende des mittelalters in england. alles dreht sich um eine Kirche die gebaut werden soll. Aus der Perspektive eines Abtes, eines Baumeisters, eines Steinmetzes und einer händlerin wird dieser bau begleitet, der das lebenswerk von 2 generationen darstellt, und daher viele unruhige zeiten durchläuft. Kriege, wirtschaftliche Not, intriegen und machtkämpfe bedrohen den bau der kirche, die freiheit der abtei und der menschen drumherum. Die beschreibung des mittelalterlichen geschehens wirkt sehr glaubwürdig, allerdings haben die hauptpersonen sehr moderne denkweisen, bezüglich freiheit, recht, rolle der frau etc. was aber nur ein kleiner schönheitsfleck ist.

Sergej Lukianenko - Die Wächter der Nacht
Es geht um einen Art Agentenkrimi. Allerdings sind die Agenten schwarze und weiße Magier im Moskau der gegenwart. Lukianenko hat sich eine neue art der Magie ausgedacht die mit anderen Fantasykonzepten nicht vergleichbar ist. somit wird die Magie, die magische Parallelwelt, reale geschehen, das lebensgefühl der Moskauer , alles in ein netz aus intriegen verstrickt mit ständig unvorhergesehenen wendungen. die grenze zwischem gut und böse verwischt, wenn die gottgleichen obermagier (welche die zukunft teilweise vorhersehen können, und quasi unbegrenzte kräfte haben, die sie sich lediglich gegenseitig einschränken) für das allgemeinwohl(licht) einerseits und für die freiheit(dunkel) anderseits kämpfen. recht anspruchsvoll.

von der story ganz anders, aber vom genre her ähnlich wie das anime "death note". die beschreibung auf der rückseite des buches ist äußerst irreführend und auch bei den fortsetzungsromanen idiotischer weise gleich, und hat kaum was mit dem tatsächlichen inhalt zu tun.

Eiji Yoshikawa: Musashi
Die spannend erzählte halb fiktive lebensgeschichte von Miyamoto Musashi, einem Legendären Samurai der in Japan hohes ansehen genießt. Dieser Mann hat sein leben dem Kapf und der Perfektion dieses Kampfes gewidmet. Durch seine herausragenden fähigkeiten macht er sich viele feinde, und ist sein ganzes leben auf reise (man könnte es auch flucht nennen). Seine Jugendliebe folgt ihm die ganze zeit, ohne ihn aber jemals ganz zu erreichen. Soweit ich es beurteilen kann vermittelt dieses buch einen guten einblick in die traditionellen wertvorstellungen japans die sich in einigen punkten von den hiesigen unterscheiden. so würde man in deutschland musashis leben wohl eher als das verschwendete leben, eines eitlen mörders betrachten, aber die tiefgehende beschreibung der lebensumstände vermittelt ein gewisses verständis. auch die besondere typisch japanische lovestory die sich dezent im hintergrund hält ist eine interessante abwechslung.

Des weiteren kann ich den Autor Terry Pratchett emfpehlen. Er hat eine Fantasywelt (die Scheibenwelt) erschaffen in der viele seiner geschichten spielen. Diese haben einen besonderen humor zwischen slapstick, und mockierung typischer verhaltensweisen von menschen. Es gibt stets ein bezug zur echten welt, aber immer mit zwinkernden auge. Sämmtliche charaktere sind bewusst bis zur schmerzgrenze ausgebildete stereotypen, was unter umständen manchmal etwas auf die nerven geht, der humor macht dies aber wett. ich kann nur schwer ein bestimmtes buch empfehlen, weil mich keines dierekt umhaut, aber im gesammtkontext mehrerer bücher immer besser wird. ich würde aber bei seinen frühen werken anfangen. zb. "die farben der magie" mit dem zauberer Ricewind, oder bei "wachen wachen" mit dem polizisten Mumm.

Geändert von MeddlMoe (26.11.2007 um 16:57 Uhr)
MeddlMoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007   #5
Luise Miller
Moderator

Benutzerbild von Luise Miller

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 51 Danke für 33 Beiträge
Luise Miller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Moe!

Genial, ich dachte ich treff nie wieder jemanden, der auch "Musashi" von Eiji Yoshikawa gelesen hat! Das Buch ist wirklich klasse, japanisch-atmosphärisch, detailliert, charakteristisch - allerdings nur etwas für Gerne- und Langleser.

Terry Pratchett, auch da schließe ich mich an, ist ein Genie seiner eigenen Art. Und das meine ich wörtlich. Ich erinnere mich nur an die tolle Umschreibung: "Die Berge hatten ihr eigenes Wetter." (o.ä.) - Gut, blöder Vergleich, dafür ist das Buch, aus dem das Zitat stammt, umso besser: Gevatter Tod ("Mort" im Original) heißt es und ist eines meiner Lieblingsbücher (nicht nur von ihm, da kenn ich noch gar nicht so viele ;D).

Unter meinen Lieblingsbüchern findet sich außerdem noch Loreley von Alexander Nix alias Kai Meyer, eine fantastische, für schwache Nerven etwas gruselige Analogie von der Sage der Nixe Lorelei, die am Rhein auf einem Felsen sitzend die Seefahrer mit ihrem Gesang so bezirzte, dass deren Boote an den Felsenriffen zerschellten. Kai Meyer baut in seinem Roman aus, was diese Sage bereits an Charakterzügen der Loreley erkennen lässt - und setzt dieses so entstandene, grausame Wesen in die Mitte einer bröckelnden Freundschaft. Das Szenario spielt anno domini 1320.

LG,
Hermelin
Luise Miller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008   #6
Max Albert
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Max Albert

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge
Max Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

Meine Lieblingsbücher, also Bücher, die ich nicht nur einmal lese oder deren Inhalte mir über mehrere Jahre etwas geben, sind u.a.

Hans Zöberlein: Befehl des Gewissens (Roman. Was war wirklich in Deutschland los in der Zeit von 1918 bis 1923? Herrlich geschrieben.)

Michael Winkler: Die spirituelle Welt (Was ist das Jenseits und was erwartet uns dort?)

Michael Winkler: Thoras 1-3 (Nur Band 1 wurde bisher veröffentlicht, Band 2 und 3 sind direkt vom Autor als Manuskript zu beziehen. Hervorragender Roman um drei jugendliche Helden, die in einer verkrusteten Gesellschaft mit ihren besonderen Fähigkeiten die Aufgabe übernehmen, eine neue Gesellschaft aufzubauen.)

Reinhard Deutsch: Das Silberkomplott (Wie funktioniert Geld und wieso funktioniert es derzeit nicht?!?)

Johannes Jürgensson: Das Gegenteil ist wahr (Kritische Betrachtungen zum Zeitgeschehen.)

Der Eingeweihte (Autor: sein namentlich ungenannter Schüler. Es geht um das Wesen eines spitituell fortgeschrittenen Menschen und darum, wie er auf seine Mitmenschen einwirkt.)

Gruß

Max
Max Albert ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Max Albert für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.12.2008   #7
Luise Miller
Moderator

Standard

Hallo Max Albert,

vielen, vielen Dank für deine Buchempfehlungen! Hinter allen Titeln lassen sich geniale Schriften erwarten, vor allem die Bücher von Zöberlein, Jürgensson und auch das letzte, "Der Eingeweihte", interessieren mich brennend, weshalb ich sie mir beizeiten mal ansehen werde. (Die Geldgeschichte lasse ich mal noch außen vor - bevor mir jemand das Geldsystem verständlich erklären kann, lernen Hunde Eier legen.)

Winkler hat als Schriftsteller noch nicht hundertpro meine Achtung, aber vielleicht gibt sich das ja mal. Von seinen Kolumnen gefiel mir bisher nur "Der Untergang". Die anderen, wenn auch noch so wahr, waren nicht annähernd so spannend, als dass ich sie über den ersten Abschnitt hinaus gelesen hätte. Es gibt Autoren, die den selben Inhalt besser verpacken können.

Gruß,
Luise
Alt 03.01.2009   #8
Hugin
Benutzer

Benutzerbild von Hugin

Abgegebene Danke: 39
Erhielt 50 Danke für 30 Beiträge
Hugin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hugin eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo,

Also die Bücher die mir wichtig waren/sind:

Der Eingeweihte;

Die Edda und Zusammenfassungen;

Laotse TaoTeKing;

Michael Winkler: Thoras 1-3; Die spirituelle Welt;

John Gray: Männer sind anders. Frauen auch: Männer sind vom Mars. Frauen von der Venus

Barbara Pease : Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
Ein paar Sachbücher...

Und noch einige Bücher die zwar spannend sind aber eigentlich nur unwichtige Romane.
...

Gruß Hugin

PS:
Achja ich liebe außerdem noch Tagebücher...

Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hugin für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.01.2009   #9
Luise Miller
Moderator

Standard

Die Edda! Tolle Sache! Welche Übersetzung hast du denn gelesen? Oder hast du mehrere gelesen und kannst eine besonders empfehlen? Bisher kenne ich nur die Übersetzung auf unglaublichkeiten.com und einfach ein Buch kaufen will ich auch nicht, weil ja nicht zuletzt gerade bei der Edda maßlos geschludert und missinterpretiert wurde ...

Übrigens habe ich gerade Praxis der außerkörperlichen Erfahrung von Robert Peterson gelesen. Das Buch ist absolute spitzenklasse! Es handelt sich um einen wertungsfreien Erfahrungsbericht mit Übungstipps, sehr spannend und interessant geschrieben und nicht im Stile dieser Esoterik-Literatur, die man so kennt.

Gruß,
Luise
Alt 04.01.2009   #10
Hugin
Benutzer

Benutzerbild von Hugin

Abgegebene Danke: 39
Erhielt 50 Danke für 30 Beiträge
Hugin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hugin eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hallo,

Habe die vom Kopp Verlag gelesen
http://www.kopp-verlag.de/websale7/
...Naja sehr gut ist sie nicht, aber ok..zumindest für 5 €... Was meinst du mit Interpretation? Das sind meist astreine Übersetzungen....oder nicht? Also Kommentare sind da nicht drin!

Achja ich kann noch eine Zusammenfassung empfehlen von Reiner Tetzner, ISBN 3-15-008750-3... auch nur 5 €, aber toll und verstänlich(-er) erzählt.
Dies ist aber mit Interpretationen.

Grüße
Hugin

PS: Ich glaube nicht das man die Weisheiten und Wirkung dieses Werkes irgendwie vernichten kann. Es gibt eben Dinge die SIE nicht angreifen können.
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009   #11
Muemmelstein
Moderator

Benutzerbild von Muemmelstein

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Muemmelstein befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu !

Eine sehr gute Buchserie ist : Das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind
sehr schön geschrieben und absolut lesenswert!

Terry Pratchett ist mein lieblings Autor, habe alle seine Bücher und ist einfach nur, wie soll ich es sagen? Er ist halt Terry Pratchett und wer von ihm nichts gelesen hat kann es nicht nachvollziehen wie genial er ist. Entweder man hasst ihn oder man liebt ihn.^^

Ich finde Romane sind ein guter ausgleich, ich könnte nicht dauernt irgendwas über Geld, Politik, Esoterik etc. lesen, sonst vergesse ich das meiste davon wieder und mein Kopf würde platzen^^
Ein Roman zum "abschalten" kommt dann mal ganz gut.

Praxis der außerkörperlichen Erfahrung von Robert Peterson
habe ich auch gelesen, schon vor Jahren, daher kann ich mich kaum noch daran erinnern^^

Habe noch soviele Bücher bei mir stehen das ich kaum noch was anderes mach außer zu Lesen, und irgendwie wird es immer mehr ^^

Gruß
Muemmelstein
Alt 02.02.2009   #12
Luise Miller
Moderator

Standard

Klar, wäre ja auch komisch, wenn es weniger werden würde - und lernen tut man ja bekanntlich nie aus ...

Inzwischen kann ich zum Thema Astralreisen noch Der Mann mit den zwei Leben von Robert Monroe empfehlen. Im Augenblick lese ich sein Nachfolgewerk Der zweite Körper - Expeditionen jenseits der Schwelle, bin allerdings noch nicht weit genug, um eine Aussage treffen zu können.

Ja, Terry Pratchett ist auf seine ganz eigene Weise sehr genial, allerdings konnte ich die unterschwelligen Botschaften in "Weiberregiment" nicht haben, weshalb er bei mir im Ansehen eine Etage tiefer gerutscht ist.

Gruß,
Luise
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht